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Allgemeines

Die Schülerverwaltung für allgemeinbildende Schulen ist ein zentraler Bestandteil von PRIME LINE. Neben den allgemeinen Funktionen, die generell in allen PRIME LINE Anwendungen zur Verfügung stehen, bietet sie eine Reihe weiterer Funktionen, die ausschließlich hier zu Verfügung stehen und direkt mit der Verwaltung von Schülerdaten zusammenhängen.

Klassenverwaltung

In PRIME LINE wird jeder Schüler genau einer Klasse zugeordnet. Bearbeitet werden die Klassen in der sogenannten Klassenverwaltung. Klicken Sie auf BearbeitenKlassen um die Klassenverwaltung zu starten.

Dialog Klassenverwaltung

Hier werden sämtliche verfügbaren Klassen aufgelistet. In der Detailansicht können Sie zusätzliche Informationen eingeben. Achten Sie hier insbesondere auf die Eingabe der Klassenleiter und der korrekten Klassenstufe.

Um eine neue Klasse zu erstellen klicken Sie unterhalb der Liste auf das Pluszeichen (Icon Plus). Im erscheinenden Dialogfeld geben Sie nun die Klassenbezeichnung ein und klicken auf OK.

Hinweis: Beachten Sie, dass die Klassenkürzel eindeutig sein müssen. Das heißt, dass es keine 2 Klassen mit dem gleichen Kürzel geben darf. Es erscheint eine Fehlermeldung, wenn Sie versuchen, eine Klasse anzulegen, die schon existiert.

Gruppen

Neben der Zuordnung der Schüler zu Klassen, können die Schüler auch in Schülergruppen zusammengefasst werden. Dies bietet sich vor allem dann an, wenn Schüler klassenstufenübergreifend unterrichtet werden.

Jede Schülergruppe hat ein Kürzel, eine Bezeichnung und einen Gruppenleiter. Um Gruppen zu verwalten klicken Sie auf BearbeitenGruppen. Um eine neue Gruppe zu erzeugen klicken Sie auf das Pluszeichen (Icon Plus). Geben Sie eine Bezeichnung für die Gruppe ein. Ergänzen Sie die fehlenden Angaben.

Hinweis: Bei den Schülern wird die Schülergruppe auf der Registerkarte AllgemeinAllgemein 1 eingetragen:

Registerkarte Allgemein 1

Klicken Sie hier auf die Lupe hinter dem Eingabefeld Gruppe um die Gruppe des Schülers auszuwählen.

Kurse

Auf der Registerkarte AllgemeinUnterricht 2 haben Sie die Möglichkeit, Schüler in Kurse einzuteilen. Hier können Sie bis zu 6 Fächer eingeben, die in Kursen unterrichtet werden. Zu jedem Kursfach können Sie die Kursnummer und ggf. eine Kursgruppe eintragen. Registerkarte Unterricht 2

Mit Hilfe der Schaltflächen Kopieren und Einfügen können Sie die Fach- und Kurswahl eines Schülers auf einen anderen Schüler übertragen. Wählen Sie den Schüler aus, bei dem die Kurse eingetragen sind, die übertragen werden sollen. Klicken Sie auf Kopieren. Wählen Sie nun den Schüler aus, dem Sie die Kurswahl zuweisen möchten. Klicken Sie auf Einfügen

Die Schüler können nach Kursen gefiltert werden. Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt Schnellfilter