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Personal

Die Personalverwaltung ist ein zentraler Bestandteil von PRIME LINE. Neben den allgemeinen Funktionen, die generell in allen PRIME LINE Anwendungen zur Verfügung stehen bietet sie eine Reihe weiterer Funktionen, die ausschließlich hier zu Verfügung stehen und direkt mit der Verwaltung von Personaldaten zusammenhängen.

Mit der Personalverwaltung können Stamm- und Einsatzdaten von Lehrern, Erziehern, sonderpädagogischen Fachkräften und sonstigen Mitarbeitern verwaltet werden.

Analog zur Schülerverwaltung in PRIME LINE sind die Daten in der Detailansicht der Personalverwaltung in Registerkarten untergliedert. Auf der Karte Allgemein (unten am Bildschirm) werden alle Daten des Mitarbeiters bezüglich Grunddaten, Werdegang, etc. erfasst, thematisch sortiert auf den jeweiligen Registerkarten am oberen Bildschirmrand.

Screenshot Registerkarte Allgemein

Allgemein

Stammdaten

Die Registerkarte AllgemeinStammdaten enthält alle grundlegenden Informationen der Mitarbeiter. Wichtig ist hier vor allem das Kürzel. Das Kürzel ist die eindeutige Identifizierung eines Mitarbeiters. Das Lehrerkürzel wird zum Beispiel in der Schülerverwaltung verwendet, um Klassenleiter zu definieren oder um in der Haushaltsverwaltung Raumverantwortliche zu kennzeichnen. Sie sollten innerhalb der Schule ein einheitliches Schema für die Kürzel verwenden. (z.B. 2 Buchstaben des Vornamens und 2 Buchstaben des Nachnamens).

Dienst und Ausbildung

Auf der Registerkarte AllgemeinDienst finden Sie sämtliche Informationen zum Dienstverhältnis des Mitarbeiters.

Die Registerkarte AllgemeinAusbildung enthält Informationen über Lehrämter, Lehrbefähigungen, Unterrichtserlaubnisse, Trainerlizenzen und der Fähigkeit Religionsunterricht zu erteilen.

Stelle

Unter AllgemeinStelle finden Sie Informationen über den Grundvertrag der Lehrer.

Weiterhin werden hier detaillierte Angaben zum Beschäftigungsverhältnis aufgelistet.

Screenshot Registerkarte Stelle

Um diese Angaben einzutragen, steht Ihnen ein Assistent zur Verfügung. Verwenden Sie den entsprechenden Link um die Angaben zum Beschäftigungsverhältnis zu ändern.

Screenshot Assistent

Auf der ersten Seite des Assistenten geben Sie zunächst die Art des Mitarbeiters an. Nach der hier getroffenen Auswahl werden in weiteren Schritten zusätzliche Informationen über den Lehrer abgefragt. Bei Angestellten wird zum Beispiel der Beschäftigungsumfang (Vollbeschäftigt, Floating oder Teilzeit) erfasst, während bei Beamten zusätzliche Angaben zur Erhöhung des Stellenanteils eingegeben werden müssen. Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten um die Angaben zum Beschäftigungsverhältnis zu vervollständigen.

Abminderungen

Zu jeder Person, die in der Personalverwaltung erfasst wird, können Abminderungsstunden eingegeben werden. Zu jeder Abminderung kann erfasst werden, ob diese innerhalb der Schulpauschale liegt, deren Grund und die Anzahl der Stunden. Auf der Registerkarte AllgemeinAbminderungen werden ebenfalls die Gesamtabminderungsstunden angezeigt.

Weiterbildungen

Analog den Abminderungsstunden können Sie auch Weiterbildungen erfassen. Geben Sie auf der Registerkarte AllgemeinWeiterbildungen das Ziel der Weiterbildung, die Einrichtung, Beginn und Ende sowie die Abminderungsstunden an. Im unteren Bereich der Registerkarte finden Sie die Gesamtweiterbildungsstunden der Maßnahmen in denen sich der Mitarbeiter zurzeit befindet.

Formulare

Auf der Registerkarte finden Sie alle bereits für die Lehrkraft hinterlegten Formulare und können weitere hinzufügen, erfassen, bearbeiten oder löschen.

Auch haben Sie die Möglichkeit, sich die Formulare nach Art sortiert anzeigen zu lassen:

Screenshot Personal Formulare

Einsatzdaten

Auf der Registerkarte Einsatzdaten können die Unterrichtseinheiten der Lehrer eingegeben werden. Dabei kann pro Einsatz das Fach, die Klassenstufe, der Bildungsgang, die Schulform und die Stundenzahl eingetragen werden:

Screenshot EInsatzdaten

Der Eintrag bei Gesamt gibt die Gesamteinsatzstunden des Lehrers an.

Abordnungen

Die Registerkarte Abordnungen enthält Informationen zur Tätigkeit von Lehrern an anderen Einrichtungen bzw. Schulen. Geben Sie hier an, um welche Art von Abordnungen es sich handelt und an welche Einrichtung die Abordnung erfolgt. Weiterhin müssen Sie hier erfassen, wann die Abordnung beginnt und endet, welchen Umfang die Abordnung hat und ob Abminderungsstunden an der Stammschule anfallen.

Screenshot Abordnungen

Am unteren Ende finden Sie Angaben zu den Abordnungsstunden insgesamt und den anfallenden Abminderungsstunden.

Abwesenheiten

Auf der Registerkarte Abwesenheiten können Fehlzeiten der Mitarbeiter erfasst werden. Fehlzeiten können entstehen durch Erkrankungen, Beurlaubungen und Dienstversäumnisse.

Screenshot Abwesenheiten