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Benutzer

Benutzer sind Personen, die Exemplare ausleihen können. Klicken Sie im Navigationsbereich auf Benutzer, um die Benutzerverwaltung zu starten.

Bild Benutzer Icon

Sie können Benutzer aus den Schülern oder Lehrern übernehmen, oder eigene Benutzer anlegen. Im Schulbetrieb sollten die Benutzer immer aus den Stammdaten der Schüler oder des Personals übernommen werden.

Übernahme von Benutzer

Klicken Sie auf Bearbeiten - Neu von...:

Screenshot Benutzer übernehmen

Wählen Sie unter Quelle die Datenquelle aus (Schüler ABS, Schüler BS, Personal). Markieren Sie die Personen, die Sie übernehmen möchten und klicken auf OK. Die markierten Daten werden nun als Benutzer übernommen. Wenn ein Benutzer schon existiert, werden seine Daten aktualisiert, die Benutzernummer bleibt erhalten. Neue Benutzer bekommen eine neue Nummer zugewiesen.

Hinweis: Um einzelne Personen zu finden, können Sie das Eingabefeld Suchen verwenden.

Benutzer verwalten

Daten, die aus der Schülerverwaltung oder dem Personal übernommen wurden, erscheinen in der Benutzerverwaltung schreibgeschützt. Sollten sich Adressangaben ändern, dann müssen diese in der Quellanwendung geändert werden. Um die Daten abzugleichen, klicken Sie auf Synchronisieren. Wenn Sie Adressdaten von mehreren Benutzern abgleichen möchten, markieren Sie diese und klicken auf BearbeitenMarkierte Synchronisieren. Nach dem Vorgang wird Ihnen unten rechts am Monitor die letzte Synchronisation angezeigt.

Screenshot Benutzerdaten

Hinweis: Aus der Benutzerverwaltung können über die Dokumentenbibliothek auch Benutzerausweise und Erinnerungsbriefe gedruckt werden.

Ausleihe

Die Registerkarte Ausleihe zeigt aktive Ausleihen für den ausgewählten Benutzer an. Auf dieser Seite können Sie auch Ausleihen hinzufügen oder zurückgeben. Das Service Center bietet allerdings komfortablere Möglichkeiten für Ausleihe und Rückgabe.

Screenshot Ausleihe

Historie

Die Registerkarte Historie zeigt alle Exemplare an, die von dem Benutzer ausgeliehen wurden.

Screenshot Historie