Bildschirmaufbau
Jede PRIME LINE Anwendung hat einen klaren und strukturierten Aufbau:
Diese Grafik zeigt den grundsätzlichen Aufbau einer PRIME LINE Anwendung am Beispiel der Schülerverwaltung für allgemeinbildende Schulen. Generell finden Sie am linken Rand immer eine Liste mit den Elementen, die in der aktuellen Anwendung verfügbar sind. Diese Liste wird im folgenden Listenansicht genannt. Sie können in der Listenansicht navigieren, indem Sie die Bildlaufleiste am rechten Rand der Liste verwenden. In der Liste werden nur ganz bestimmte Informationen über die Daten angezeigt. Im oberen Beispiel ist das die Klasse, der Nachname, der Vorname, das Geschlecht sowie Wohnort und Straße der Schüler. Um weitere Informationen über das ausgewählte Element zu erhalten, klicken Sie es mit der Maus an. Daraufhin erscheinen alle verfügbaren Detaildaten zum ausgewählten Element rechts neben der Listenansicht. Dieser Bereich wird auch als Detailansicht bezeichnet. In einigen Anwendungen wie zum Beispiel der Schülerverwaltung können optional am rechten Bildschirmrand sogenannte Aufgabenbereiche angezeigt werden. Diese enthalten dann weitere Elemente wie Schnellfilter oder Übersichten.