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Starten der Anwendung

Während der Installation der Software wird eine Programmgruppe im Windows Startmenü erstellt. Weiterhin finden Sie das Symbol der Anwendung auf dem Windows Desktop. Sie können dieses Symbol doppelt anklicken oder das Programm aus dem Startmenü heraus aufrufen:

  1. Geben Sie in das Windows Suchfeld (WinSuche) *PRIME LINE Notebook ein
  2. Klicken Sie auf PRIME LINE Notebook.

    PLNB Desktop Icon

Der Startbildschirm

Screenshot Startbildschirm

Es stehen Ihnen folgende Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung: 1. Produkt aktivieren Sie sollten diese Option auswählen, wenn Sie das Programm zum ersten Mal starten. Durch Klicken auf diesen Punkt öffnen Sie den Aktivierungsvorgang, um die Lizensierung des Programms zu starten 2. Produkt bestellen und Seriennummer erhalten Wenn Sie noch keinen Lizenzschlüssel für das Programm besitzen, wählen Sie diesen Menüpunkt und folgen den Anweisungen 3. Eine neue Datei anlegen
Sie sollten diese Option auswählen, wenn Sie das Programm zum ersten Mal ausführen. Durch klicken auf diesen Punkt öffnen Sie den Startassistenten, der Sie bei der Einrichtung des Programms für Ihre Schulform unterstützt Die letzte von mir bearbeitete Datei öffnen...
Mit Hilfe dieser Option können Sie die Datei, mit der Sie zuletzt gearbeitet haben, öffnen. 4. Eine Datei von einem USB-Stick oder einem anderen Ordner öffnen...
Wenn Sie eine Datei, die sich auf einem Wechseldatenträger oder einem anderen Ort im Dateisystem Ihres Computers befindet, öffnen möchten, verwenden Sie diesen Punkt. Es wird ein Dialogfeld angezeigt, mit dem Sie die Datei suchen und auswählen können.

Der Startassistent

PRIME LINE Notebook speichert alle Informationen über Schüler, Zensuren, Fehlzeiten etc. in einer Datei. In dieser Datei befinden sich auch Stammdaten wie Fächer oder Informationen über Ihre Schule.

Wenn Sie eine neue Datei anlegen, empfiehlt es sich, den Startassistenten zu verwenden. Dieser führt Sie schrittweise durch sämtliche Grundeinstellungen. Er unterstützt Sie bei der Anpassung der Software an Ihre Schulform. Der Assistent wird gestartet, wenn Sie im Startbildschirm auf Eine neue Datei anlegen klicken oder wenn Sie im Hauptmenü den Punkt Datei - Neu auswählen.

Dialog Startassistent

Geben Sie im ersten Schritt an, ob Sie für Ihre Datei eine Vorlage verwenden möchten. In einer Vorlage befinden sich die wichtigsten Grundeinstellungen, die für Ihre Schulform gelten.

Wenn Sie keine Vorlage verwenden möchten, wählen Sie den Eintrag Keine Vorlage aus. Klicken Sie anschließend auf Weiter.

In den nächsten Schritten werden die Grundeinstellungen festgelegt. Dies betrifft die unter anderem Angaben zum Beginn und Ende des Schuljahres, die Adresse der Schule und das Notensystem.

Ausführliche Informationen zu den Grundeinstellungen finden Sie im Kapitel Grundlagen.

Nachdem Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, legen Sie den Speicherort und den Dateinamen für Ihre Datei fest. Klicken Sie auf Weiter, um die Datei zu Erstellen. Klicken Sie anschließend auf Fertigstellen, um den Assistenten zu beenden.

Kennwort festlegen

Mit Hilfe des Menüpunktes Datei - Kennwort setzen können Sie einen Basisschutz gegen unberechtigtes Öffnen der Datei festlegen. Nachdem Sie den Menüpunkt ausgewählt haben, erscheint folgendes Dialogfeld:

Dialog Kennwort

Geben Sie das gewünschte Kennwort zunächst in das Eingabefeld Neues Kennwort ein. Um Tippfehler zu vermeiden, geben Sie das Kennwort erneut in das Feld Kennwort bestätigen ein. Stimmen beide Eingaben überein, kann das neue Kennwort gesetzt werden.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie die Datei nach dem Setzen des Kennwortes speichern müssen, um den Schutz zu aktivieren.