Einstellungen
Einstellungen
PRIME LINE Notebook wird mit Standardeinstellungen ausgeliefert, die den meisten Benutzern sofort eine einfache Bedienung der Software ermöglichen.
Sie können diese Standardeinstellungen jedoch ändern, um das Verhalten der Software zu personalisieren. Die Programmeinstellungen werden zentral mit dem Dialogfeld Einstellungen bearbeitet. Klicken Sie auf Datei - Einstellungen, um diesen Dialog zu öffnen:
Die Auswahl der Start-Ansicht steuert, welche der Programmhauptfunktionen nach dem Start der Anwendung angezeigt wird.
Im Eingabefeld Start-Datei können Sie die Datei angeben, die Sie hauptsächlich verwenden. Diese Datei wird zur Auswahl im Startbildschirm angezeigt, so dass
Sie sie mit nur einem Mausklick öffnen können.
PRIME LINE Notebook speichert alle Dateien standardmäßig in einem Datenordner, der sich in Ihren eigenen Dateien befindet. Falls Sie einen anderen Ordner als Standard vorgeben möchten, verwenden Sie das Eingabefeld Daten-Ordner. Dies wird oftmals dann getan, wenn PRIME LINE Notebook in einem Netzwerk betrieben wird, und mehrere Arbeitsstationen auf einen Daten-Ordner im Netzwerk zugreifen sollen.
Mit der Klappbox Aufgaben, können Sie steuern, ob beim Start des Programms automatisch ein Aufgabenbereich geöffnet werden soll. Wählen Sie hier den gewünschten Aufgabenbereich aus.
Mit der Einstellung Sicherung legen Sie fest, wie PRIME LINE Notebook automatische Datensicherungen erstellt. Der Wert Automatische Sicherungskopie bewirkt, dass bei jedem Speichern Ihrer Datei die vorherige Version gesichert wird. Diese Sicherung erfolgt in einer
zusätzlichen Datei, die den gleichen Namen wie Ihre Datei erhält, jedoch mit der Dateiendung backup1 versehen ist. In diesem Fall spricht man von einer "Datensicherung über eine Generation".
Die Werte Automatische Sicherungskopie (x Generationen) erzeugen nicht nur eine solche Sicherungskopie sondern die angegebene Anzahl an Generationen. Bei 5 Generationen werden die letzten 5 Versionen Ihrer Datei aufbewahrt.
Wenn Sie als Startansicht den Eintrag Startcenter ausgewählt haben, können Sie in der Klappbox
Startcenter auswählen, welches der vorgefertigten Startcenter angezeigt werden soll.
Mit dem Auswahlfeld Symbolleiste steuern Sie das Aussehen der Hauptsymbolleiste. Wählen Sie
aus, ob große oder kleine Schaltflächen angezeigt, oder die Symbolleiste ausgeblendet werden soll.
Standardmäßig werden aus den Klassenbezeichnungen der Schüler automatische Gruppen gebildet. So wird beispielsweise automatisch die Gruppe 5 gebildet, wenn es die Klassen 5a und 5b gibt. Bei der Auswahl dieser Gruppe werden dann automatisch die Schüler beider Klassen angezeigt. Deaktivieren Sie die Option Klassen bei Schülerauswahl anzeigen*, wenn Sie dies nicht wünschen.
Formulare und Vorlagen
Formulare und Vorlagen für neue Dateien werden automatisch in einem Vorlagenordner gespeichert. Sie können die Position dieses Ordners anpassen, indem Sie das Kontrollkästchen Standard Vorlagen Ordner verwenden deaktivieren und den gewünschten Ordner im Eingabefeld Ordner auswählen. Dies ist jedoch im Allgemeinen nur dann notwendig, wenn in einem Netzwerk mehrere Arbeitsstationen auf denselben Formulare Ordner im Netzwerk zugreifen sollen.
Dialoge
In PRIME LINE Notebook werden Sie manchmal aufgefordert, eine bestimmte Aktion zu bestätigen. In einigen dieser Dialoge können Sie angeben, dass diese Bestätigung nie wieder erscheinen soll. Mit Hilfe der Schaltfläche Zurücksetzen auf der Registerkarte Weitere Einstellungen können Sie diese Dialoge wieder auf die Standardwerte zurücksetzen.
Kalender
Die Angaben in den Eingabefeldern Arbeitstag von und bis steuern die Darstellung der Kalenderansicht. Liegt ein Termin vor der Uhrzeit im Feld von wird dieser im Kalender bei Früher angezeigt. Analog verhält es sich mit Terminen, die nach der Angabe in bis beginnen.