Fehlzeiten
Mit Hilfe der Ansicht Fehlzeiten werden Fehltage, Fehlstunden oder versäumte Unterrichtsminuten der Schüler verwaltet. Zu jeder einzelnen Fehlzeit können Sie folgende Informationen erfassen:
- Datum der Fehlzeit
- Ob es sich um einen ganzen Fehltag handelt oder stunden-/minutenweise Abwesenheit erfasst wird
- Ob die Fehlzeit entschuldigt, unentschuldigt oder ungeklärt ist
- In welcher Unterrichtsstunde (bei Stunden / Minuten)
- Anzahl der Stunden und/oder Minuten (bei Stunden / Minuten)
- Das Unterrichtsfach, welches versäumt wurde (bei Stunden / Minuten)
Die Symbolleiste der Fehlzeitenansicht ermöglicht folgende Funktionen: 1. Ansicht aktualisieren 2. Die markierte Fehlzeit löschen 3. Eine Fehlzeit erstellen 4. Die Übersicht ausdrucken 5. Klasse oder Gruppe auswählen 6. Zwischen Klassen, Gruppen und Schülern navigieren 7. Eine Kalenderansicht auswählen 8. Im Kalender den aktuellen Tag markieren 9. Im Kalender vorwärts und rückwärts blättern
Pro Tag und Schüler können beliebig viele Fehlzeiten existieren. Um Fehlzeiten zu erfassen und auszuwerten, stehen Ihnen verschiedene Kalenderansichten zur Verfügung.
Kalenderansichten
In Abhängigkeit davon, ob in der Symbolleiste eine Klasse, eine Gruppe oder ein einzelner Schüler ausgewählt ist, stehen verschiedene Kalenderansichten zur Verfügung:
In dieser Ansicht werden die Fehlzeiten aller Schüler der ausgewählten Klasse bzw. Gruppe für einen Monat angezeigt. Sie können die Navigationsschaltflächen in der Symbolleiste verwenden, um monatsweise nach vorne oder zurückzublättern.
Schüleransicht vertikal
Die Ansicht der Fehlzeiten für einen einzelnen Schüler wird vertikal dargestellt:
Die vertikale Schüleransicht listet die Monate des Schuljahres in den Zeilen des Kalenders auf. Die Spalten geben die jeweiligen Wochentage des Monats an.
Schüleransicht horizontal
Diese Kalenderansicht stellt alle Fehlzeiten des ausgewählten Schülers dar. Die Spalten geben die Monate an, während in den einzelnen Zellen die Tage erscheinen.
Fehlzeiten erstellen
Um eine Fehlzeit zu erstellen, wählen Sie in der gewünschten Ansicht den Schüler und das Datum aus. Klicken Sie anschließend auf Aktionen - Fehlzeit hinzufügen. In der Fehlzeitenliste erscheint sofort ein entsprechender neuer Eintrag:
Geben Sie zu einer Fehlzeit die benötigten Informationen ein. Beachten Sie, dass die Daten In Stunde, Anzahl Stunden / Minuten und Fach nur zur Verfügung stehen, wenn als Typ Stunden/Min. ausgewählt ist. Wenn Sie für den Schüler am ausgewählten Tag weitere Fehlzeiten erstellen, werden diese ebenfalls in die Fehlzeitenliste eingetragen. Zum Bearbeiten eines einzelnen Eintrags wählen Sie ihn in der Liste aus und modifizieren Sie seine Eigenschaften. Mit dem Menüpunkt Aktionen - Fehlzeit löschen entfernen Sie die markierte Fehlzeit.
In der Kalenderansicht werden Tage, an denen Fehlzeiten existieren, folgendermaßen dargestellt:
Die Statusfläche hat die Farbe Grün, wenn alle Fehlzeiten an diesem Tag entschuldigt sind. Gibt es eine Fehlzeit, die nicht entschuldigt ist, wird die Statusfläche rot. Existiert zusätzlich eine Fehlzeit, deren Status ungeklärt ist, wird die Statusfläche violett.
Ein Kreuz in der rechten oberen Ecke des Kästchens bedeutet, dass es an diesem Tag eine Fehlzeit gibt, die als ganzer Fehltag gekennzeichnet ist. Die Zahl in der rechten unteren Ecke gibt die Anzahl der Fehlstunden an diesem Tag an.
Das oben dargestellte Kästchen bedeutet also, dass an diesem Tag ein Fehltag eingetragen wurde und zusätzlich zwei Fehlstunden vorliegen. Alle Fehlzeiten sind entschuldigt.
Tipps und Tricks
Mehrere Tage auf einmal eintragen
Oftmals sind Schüler krankheitsbedingt mehrere Tage am Stück abwesend. Mit Hilfe der Mehrfachmarkierung in den Kalenderansichten können Sie einen ganzen Zeitraum markieren:
Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf die Markierung, um eine Fehlzeit hinzuzufügen, die für alle markierten Tage gilt.
Fehlzeit erweitern
Stellt sich heraus, dass ein Schüler längere Zeit abwesend ist, können Sie eine bereits vergebene Fehlzeit bis zu einem bestimmten Datum erweitern. Klicken Sie dazu mit rechts auf die gewünschte Fehlzeit und wählen Sie den Punkt Fehltag erweitern aus. Geben Sie jetzt den voraussichtlich letzten Fehltag ein und klicken Sie auf OK.