Unterrichtsdokumentation
Die Ansicht Unterricht ermöglicht die Verwaltung und Auswertung einzelner Unterrichtsstunden. Sie können festlegen, an welchem Tag in welcher Stunde Sie ein bestimmtes Fach unterrichten, welche Klassen oder Schüler teilnehmen und welche Unterrichtsmaterialien verwendet werden. Zusätzlich können Fehlzeiten einzelner Schüler erfasst werden.
Diese Symbolleiste bietet Zugriff auf grundlegende Funktionen in der Unterrichtsansicht:
- Ansicht aktualisieren
- Klasse oder Gruppe auswählen
- aktualisierte Daten vom Server abholen
- Vertretungsdaten abrufen
- Ansicht in die Zwischenablage kopieren
- Ansicht drucken
- Details zur markierten Unterrichtsstunde anzeigen
- Planungsmodus
Um die Unterrichtsstunden zu verwalten, wählen Sie zwischen der Registerkarte Schulwoche, für eine Ansicht im Stundenplanformat, und der Registerkarte Liste, um die Daten in Tabellenform zu sehen.
Wochenansicht im Stundenplanformat
In der Wochenansicht werden die einzelnen Unterrichtsstunden wie im Stundenplan dargestellt. Hier steht eine weitere Symbolleiste zur Verfügung, mit deren Hilfe Sie zusätzliche Funktionen durchführen können:
- Im Plan zur aktuellen Woche springen
- Eine Woche zurückblättern
- Eine Woche vorwärts blättern
- Einen neuen Unterrichtseintrag hinzufügen
- Einen markierten Unterrichtseintrag bearbeiten
- Den markierten Eintrag löschen
- Unterrichtsstunden aus einer anderen Woche kopieren
Anzeige einer Unterrichtsstunde
Das Symbol in der oberen linken Ecke gibt die Art des Unterrichts an. Hinter dem Symbol erscheinen die beteiligten Klassen. Rechts oben finden Sie das Kürzel des Faches, das unterrichtet wurde. Im Hauptbereich erscheinen Thema und Bemerkungen der Unterrichtsstunde.
Eine neue Stunde eintragen
Klicken Sie doppelt auf die entsprechende Zelle im Plan (oder auf das grüne Pluszeichen), um eine neue Stunde anzulegen. Der sich öffnende Dialog, gibt Ihnen die Möglichkeit, alle notwendigen Informationen zu erfassen:
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Registerkarte Stunde
Das Datum und die Unterrichtsstunde werden automatisch angezeigt. Auf der rechten Seite können Sie über ein ausklappbares Menü festlegen, in welcher Form der Unterricht stattfindet:Wählen Sie das Fach aus, das unterrichtet wird und markieren Sie die entsprechenden Klassen. Geben Sie das Thema und eine Bemerkung für die Stunde ein. Im unteren Bereich können Sie Angaben zur Art des Unterrichts machen:
Je nachdem, wie die Stunden angelegt und kategorisiert werden, werden sie farblich markiert in der Wochenübersicht dargestellt:
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Registerkarte Hausaufgaben
Auf der Registerkarte Hausaufgabe erscheint im oberen Bereich die Hausaufgabe, die in der letzten Stunde in diesem Fach bei den ausgewählten Klassen erteilt wurde. In das Textfeld können Sie Hausaufgaben eintragen, die in dieser Stunde erteilt werden. -
Registerkarte Abwesende
Auf dieser Seite tragen Sie die fehlenden Schüler dieser Stunde ein. Dazu werden standardmäßig alle Schüler, die am Unterricht teilnehmen müssten, in einer schematischen Darstellung angezeigt. Klicken Sie einen Schüler mit der rechten Maustaste an, um eine Fehlzeit hinzuzufügen. Zum Löschen eines Eintrages markieren Sie den Schüler und klicken auf Löschen.Hinweis: Sie können die Darstellung der Schüler für dieses Fach abändern. Verwenden Sie dazu die Maus, um die Anordnung der Karten an die tatsächlichen Sitzpositionen der Schüler anzupassen. Die Anpassungen werden als Sitzplan gespeichert und bei der nächsten Unterrichtsstunde automatisch verwendet.
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Registerkarte Bemerkungen
Die Seite Bemerkungen ermöglicht die Erfassung von Unterrichtsbemerkungen für die Aktuelle Stunde. Informationen über mögliche Bemerkungen finden Sie im Abschnitt Bemerkungstypen. Klicken Sie einen Schüler mit rechts an, um eine vorgegebene Bemerkung hinzuzufügen. Anschließend können Sie im unteren Bereich zusätzliche Eintragungen für die Bemerkung vornehmen. Sie können einem Schüler mehrere Bemerkungen pro Stunde zuweisen. Die Anzahl der zugeordneten Bemerkungen erscheint in einem kleinen Kreis auf der Schülerkarte.
Stunden verschieben
Verwenden Sie die Maus, um einzelne Unterrichtsstunden von einer Stelle im Plan an eine andere Position zu verschieben (Eintrag markieren und mit gedrückter linker Maustaste an die gewünschte Position verschieben).
Übernehmen von Unterrichtsstunden
Zu Verringerung des Eingabeaufwandes stehen verschiedene Methoden zur Verfügung, um neue Unterrichtsstunden auf Basis bereits eingegebener Stunden zu erstellen. Sie haben die Möglichkeit mithilfe des Symbols Einfügen die Unterrichtsstunden aus einer vorangegangenen Kalenderwoche zu kopieren.
Um eine einzelne Unterrichtsstunde zu kopieren, halten Sie die STRG-Taste Ihrer Tastatur gedrückt, während Sie mit der Maus eine Unterrichtsstunde auf eine freie Stelle im Plan ziehen.
Listenansicht
Diese Ansicht ermöglicht die schnelle und einfache Auswertung von Unterrichtsstunden, da die einzelnen Elemente in Form einer Tabelle aufgelistet werden. Durch Festlegen der Anzeigekriterien (z.B. nur bestimmte Fächer oder Klassen) erhalten Sie eine übersichtliche, gefilterte Liste. Ein Mausklick auf einen Eintrag der Liste öffnet Ihnen wiederum den Dialog zum Bearbeiten der Einträge.
Mit der Symbolleiste können Sie folgende Aktionen ausführen:
- Datumsbereich eingrenzen
- Liste auf bestimmte Fächer beschränken
- Nur bestimmte Kategorien (Prüfung, Vertretung, etc.)anzeigen
- Liste auf bestimmte Klassen oder Gruppen einschränken
- Unterrichtsstunde anlegen
- Stunde bearbeiten
- Markierte Stunde löschen