Schüleransicht
Mithilfe der Ansicht Schüler können Sie die Stammdaten der Schüler bearbeiten. Weiterhin haben Sie hier die Möglichkeit, Schülerlisten zu erstellen und zu drucken oder Serienbriefe zu schreiben. Klicken Sie auf die Schaltfläche Schüler, um auf die Schüleransicht zu wechseln. Alternativ dazu können Sie auch den Menüpunkt Ansicht - Schüler verwenden.
Die Symbolleiste ermöglicht den Zugriff auf die wichtigsten Funktionen der Schüleransicht. Verwenden Sie die Symbole, um folgende Aktionen durchzuführen: 1. Ansicht aktualisieren 2. Klasse oder Schülergruppe auswählen 3. Schülergruppen bearbeiten 4. Einen neuen Schüler anlegen
Schüler bearbeiten oder löschen
Verwenden Sie den Menüpunkt Aktionen - Schüler bearbeiten oder die entsprechende Schaltfläche aus der Symbolleiste, um die Eigenschaften des markierten Schülers zu bearbeiten. Es erscheint das Fenster Schüler bearbeiten, mit dem Sie die gewünschten Änderungen vornehmen können.
Möglicherweise ist die Bearbeitung von Schülerdaten durch den Administrator eingeschränkt. Änderungen, die Sie an den Daten vornehmen, werden in diesem Fall nicht dauerhaft gespeichert.
Schülerliste drucken
Klicken Sie auf Aktionen - Liste drucken (oder das Drucker-Icon), um die aktuelle Ansicht auszudrucken. Es erscheint ein Dialogfeld, mit dessen Hilfe Sie die Druckeinstellungen anpassen können:
Registerkarte Drucken
Wählen Sie hier den gewünschten Drucker aus und legen Sie fest, ob die Liste in Hochformat oder Querformat gedruckt werden soll. Im Abschnitt Ränder legen Sie die Seitenbegrenzungen der Tabelle fest. Mithilfe der Option Spalten einpassen bestimmen Sie, ob die Spalten vergrößert oder verkleinert werden sollen, damit die Tabelle auf eine Seite passt. Mit Automatischer Zeilenumbruch geben Sie an, ob der Text innerhalb einer Zelle umgebrochen werden soll oder nicht. Mithilfe der Schaltfläche Einrichten können Sie druckerspezifische Anpassungen vornehmen. Die Vorschau zeigt, wie sich Änderungen einzelner Optionen auf das Druckbild auswirken.
Registerkarte Erweitert
Auf dieser Registerkarte können Sie zusätzliche Texte angeben oder Formatierungen festlegen. Im Abschnitt Texte können Sie Überschrift bzw. Kopf- und Fußzeile der Liste bearbeiten. Im Abschnitt Zellenformat können Sie die Schriftarten von Spaltenköpfen und Zelleninhalten anpassen.
Serienbriefe
Sie können die eingegebenen Schülerdaten verwenden, um Serienbriefe an die Schüler oder deren Eltern zu schreiben. Dabei wird ein Textverarbeitungsprogramm verwendet, das auf Ihrem PC installiert sein muss. Für die Erstellung eines Serienbriefes werden die Schülerdaten an dieses Textverarbeitungsprogramm übermittelt.
Dann verfassen Sie den Text des Anschreibens und verwenden an jeder Stelle, an der persönliche Daten der Schüler eingefügt werden sollen, sogenannte Platzhalter. Am Ende des Vorgangs fügen Sie die Schülerdaten mit dem geschriebenen Text zusammen und erhalten so ein persönliches Anschreiben für jeden Schüler.
Markieren Sie zunächst die Schüler, für die ein Serienbrief verfasst werden soll. Klicken Sie anschließend auf Aktionen - Serienbrief drucken:
Einstellungen
Hier legen Sie Basiseinstellungen für die Erstellung des Serienbriefes fest. Wählen Sie aus, welche Textverarbeitung Sie verwenden möchten. Unterstützt werden Microsoft Word ab Version 2000 und Open Office Writer ab Version 3.2.
Geben Sie an, ob Sie alle oder nur die markierten Schüler verwenden möchten. Im Abschnitt Dokument können Sie auswählen, ob Sie ein leeres Dokument als Grundlage für den Serienbrief verwenden möchten oder ein bereits vorhandenes. Klicken Sie anschließend auf Ausführen. Informationen zum weiteren Vorgehen entnehmen Sie bitte der Dokumentation Ihrer Textverarbeitung.
Schülergruppen
Schülergruppen können Sie beispielsweise verwenden, um Schüler bestimmten Arbeitsgemeinschaften zuzuordnen. Sie können beliebig viele Gruppen erstellen und jeder Gruppe beliebig viele Schüler zuordnen. Verwenden Sie dazu den Menüpunkt Aktionen - Schülergruppen bearbeiten:
Diese Liste enthält standardmäßig alle Klassen. Diese sind mit einem deaktivierten Symbol versehen und können nicht bearbeitet werden.
Klicken Sie auf Neue Gruppe, um eine neue Schülergruppe zu erstellen. Der Liste wird daraufhin ein neuer Eintrag hinzugefügt. Verwenden Sie die Schaltfläche Umbenennen, um der neuen Gruppe einen Namen zuzuweisen. Mithilfe von Gruppe bearbeiten können Sie die Mitglieder der Gruppe festlegen:
Verwenden Sie die Maus oder die Schaltfläche Zur Gruppe hinzufügen, um die gewünschten Schüler aus der Auflistung links in die Liste auf der rechten Seite zu ziehen. Klicken Sie auf Zurück, um zur Liste der Schülergruppen zurückzukehren. Nachdem Sie die gewünschten Gruppen erstellt und bearbeitet haben, stehen sie automatisch in allen Auswahllisten zur Verfügung, die Klassen und Gruppen enthalten:
Ansicht anpassen
Über das Icon Ansicht anpassen (oder über Aktionen - Ansicht anpassen) öffnen Sie den Dialog, um die Schüleransicht so anzupassen, wie Sie es wünschen:
Hinweis: einige Ansichten können über den cevex Administrator vorgegeben sein und lassen sich dann nicht dauerhaft verändern, sondern nur für die aktuelle Sitzung.