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Fehlzeiten erfassen

Mithilfe der Ansicht Fehlzeiten werden Fehltage, Fehlstunden oder versäumte Unterrichtsminuten der Schüler verwaltet. Zu jeder einzelnen Fehlzeit können Sie umfangreiche Informationen erfassen, wie Datum und Dauer der Fehlzeit, entschuldigt oder nicht, welches Fach versäumt wurde, etc.

Screenshot Menüleiste Fehlzeiten

Über die Symbolleiste stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  1. Ansicht aktualisieren
  2. einen markierten Eintrag entfernen
  3. einen Eintrag hinzufügen
  4. eine Übersicht ausdrucken
  5. Klasse oder Gruppe auswählen, die angezeigt werden soll
  6. zwischen Klassen, Gruppen und Schülern navigieren
  7. eine Kalenderansicht auswählen (horizontal/vertikal)
  8. im Kalender den aktuellen Tag markieren
  9. im Kalender monatsweise vor und zurück blättern
  10. Details zum jeweiligen Eintrag anzeigen

Kalenderansichten

Pro Tag und Schüler können beliebig viele Fehlzeiten existieren. In Abhängigkeit davon, ob in der Symbolleiste eine Klasse, eine Gruppe oder ein einzelner Schüler ausgewählt ist, stehen verschiedene Kalenderansichten zur Verfügung:

  • Klassenansicht horizontal:
    die Zeilen listen die Namen der Schüler auf, während in den Spalten Wochentag und jeweiliges Datum des aktuellen Monats stehen
  • Schüleransicht vertikal
    stellt alle Fehlzeiten des ausgewählten Schülers dar, listet die Monate des Schuljahres in den Zeilen des Kalenders auf. Die Spalten geben die jeweiligen Wochentage des Monats an
  • Schüleransicht horizontal
    stellt alle Fehlzeiten des ausgewählten Schülers dar. Die Spalten geben die Monate an, während in den einzelnen Zellen die Tage erscheinen.

Fehlzeiten erstellen

Um eine Fehlzeit zu erstellen, wählen Sie in der gewünschten Ansicht den Schüler und das Datum aus. Klicken Sie anschließend auf Aktionen - Fehlzeit hinzufügen. In der Fehlzeitenliste erscheint sofort ein entsprechender neuer Eintrag:

Screenshot Fehlzeit Eintrag

Geben Sie zu einer Fehlzeit die benötigten Informationen ein. Beachten Sie, dass die Daten In Stunde, Anzahl Stunden / Minuten und Fach nur zur Verfügung stehen, wenn als Typ Stunden/Min. ausgewählt ist.

Wenn Sie für den Schüler am ausgewählten Tag weitere Fehlzeiten erstellen, werden diese ebenfalls in die Fehlzeitenliste eingetragen.

Zum Bearbeiten eines einzelnen Eintrags wählen Sie ihn in der Liste aus und modifizieren Sie seine Eigenschaften.

Mit dem Menüpunkt Aktionen - Fehlzeit löschen entfernen Sie die markierte Fehlzeit.

In der Kalenderansicht werden Tage, an denen Fehlzeiten existieren, folgendermaßen dargestellt:

Screenshot Fehlzeiten Darstellung

Die Statusfläche hat die Farbe Grün, wenn alle Fehlzeiten an diesem Tag entschuldigt sind. Gibt es eine Fehlzeit, die nicht entschuldigt ist, wird die Statusfläche rot. Existiert zusätzlich eine Fehlzeit, deren Status ungeklärt ist, wird die Statusfläche violett.

Ein Kreuz in der rechten oberen Ecke des Kästchens bedeutet, dass es an diesem Tag eine Fehlzeit gibt, die als ganzer Fehltag gekennzeichnet ist. Die Zahl in der rechten unteren Ecke gibt die Anzahl der Fehlstunden an diesem Tag an.

Das oben dargestellte Kästchen bedeutet also, dass an diesem Tag ein Fehltag eingetragen wurde und zusätzlich zwei Fehlstunden vorliegen. Alle Fehlzeiten sind entschuldigt.

Hinweis: Existieren zu einem Schüler an einem Tag ein Fehltag UND zusätzliche Fehlstunden, werden die Fehlstunden nicht mehr berechnet (Fehlzeitenberechnung auf dem Zeugnis). Als Klassenleiter können Sie einzelne Fehlstunden an einem Tag löschen, wenn sich herausstellt, dass dieser Tag ein kompletter Fehltag ist, Sie müssen es aber nicht.

Tipps und Tricks

Mehrere Tage auf einmal eintragen

Oftmals sind Schüler krankheitsbedingt mehrere Tage am Stück abwesend. Markieren Sie die entsprechenden Tage in der Kalenderansicht, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Markierung und wählen Sie den gewünschten Eintrag zur Erfassung:

Screenshot Mehrfachauswahl

Fehlzeit erweitern

Stellt sich heraus, dass ein Schüler längere Zeit abwesend ist, können Sie eine bereits vergebene Fehlzeit bis zu einem bestimmten Datum erweitern. Klicken Sie dazu mit rechts auf die gewünschte Fehlzeit und wählen Sie den Punkt Fehltag erweitern aus. Geben Sie jetzt den voraussichtlich letzten Fehltag ein und klicken Sie auf OK.