Zum Inhalt

Verbindungen

Über die Administrationsseite können Sie schnell und unkompliziert Verbindungen mit lokalen Softwarelösungen herstellen:

Screenshot Administrator Verbindungen

Wählen Sie aus, mit welchem Programm Sie die Verbindung herstellen wollen:

PRIME LINE

Mit PRIME LINE können Sie die Stammdaten der Schüler, Eltern und Fächer mit MeineSchule.digital austauschen. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Starten Sie die Schülerverwaltung
  2. Klicken Sie auf Extras - Erweiterungen
  3. Wählen Sie die Erweiterung MeineSchule.digital aus

    MSD Sync

  4. Geben Sie in die Eingabefelder Ihre Daten ein, so wie es Ihnen in meineSchule.digital angezeigt wird. Sie können die Daten von dort auch kopieren. (Wenn aktiviert, auch den 2-Faktor Code).

  5. Aktivieren Sie Lehrer, Fächer, Schüler und Sorgeberechtigte
  6. Klicken Sie auf Synchronisieren um den Abgleich zu starten.

cevex Server Anbindung

Krankmeldungen

Klicken Sie auf die Schaltfläche für den cevex Server und kopieren Sie die URL aus dem angezeigten Dialog.

Starten Sie den cevex Administrator und navigieren Sie zu Datei - Grundlagen. Gehen Sie zum Abschnitt MeineSchule.digital. Fügen Sie die kopierte URL hier ein.

Screenshot cevex Einstellungen

Abschließend können Sie einstellen, mit wechem Status Fehlzeiten übermittelt werden sollen (entschuldigt, unentschuldigt, unklar oder Nachricht)

HomeInfopoint Daten

Um die Veröffentlichungen des HomeInfopoint auch bei meineSchule.digital anzeigen zu lassen, klicken Sie auf die Schaltfläche Profil herunterladen

Screenshot Profil herunterladen

Oben rechts am Bildschorm wird Ihnen der Download angezeigt

Screenshot Download Datei

Speichern Sie diese .rpp Datei auf Ihrem lokalen Server unter \cevex Server\Hip\Profiles

Über die Windows Aufgabenplanung können Sie dann den entsprechenden Task erstellen.

Indiware

Um den Stunden- und Vertretungsplan aus Indiware in meineSchule.digital einzubinden, klicken Sie auf die Schaltfläche Indiware

Folgen Sie der Anleitung am Bildschirm indem Sie

  • Indiware starten
  • Ihr aktuelles Projekt laden und Vertretungen planen wählen
  • auf Export - Export universell konfigurieren klicken
  • auf Datei - Ordner der Konfigurationsdateien öffnen klicken
  • wechseln Sie zu meineSchule.digital und laden Sie über die Schaltflächen die entsprechenden Konfigurationsdateien herunter
  • speichern Sie die Dateien in dem in Indiware zuvor geöffnetem Ordner