Zum Inhalt

Erste Schritte

Melden Sie sich mit den Zugangsdaten (Benutzername und Passwort), die Sie von Ihrer Schule erhalten haben, bei MeineSchule.digital an.

Screenshot Anmeldedialog

Am linken Bildschirmrand sehen Sie eine Menüleiste mit verschiedenen Icons zur Schnellnavigation:

Im mittleren Bereich des Bildschirms sehen Sie die Aufgaben, die angepinnten Dokumente und Einträge sowie weiter rechts die für Sie relevanten Termine. Durch Anklicken der jeweiligen Einträge im Aufgabenbereich oder der einzelnen Dokumente gelangen Sie in den entsprechenden Bereich.

Schüler

Klicken Sie auf das Symbol SchülerIcon am linken Bildschirmrand um zur Übersicht Ihrer Schüler bzw. Kinder zu gelangen.

Zu jedem Ihrer Kinder werden Ihnen alle Klassenlehrer, Fachlehrer und Eltern angezeigt. Über die Schaltfläche Informationen können Sie weitere Angaben zu Ihrem Kind machen, die für die Lehrer relevant sein können (z.B. medizinische Besonderheiten): Screenshot Schüler Eigenschaften

Aufgaben

Krank melden

Klicken Sie auf die Schaltfläche Krank melden um Ihr Kind zu entschuldigen. Sie gelangen zur Übersicht aller bisher erstellten Krankmeldungen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Neue Entschuldigung, um das Formular zu öffnen.

Screenshot Krankmeldung Dialog

Geben Sie in den dafür vorgesehenen Feldern den Beginn und das voraussichtliche Ende der Abwesenheit ein und wählen Sie aus der Dropdown-Liste eine Abwesenheitsart aus. Im Textfeld Grund können Sie optional weitere Informationen zur Abwesenheit erfassen.

Über die Schaltfläche Anlage hinzufügen können Sie der Krankmeldung einen Anhang hinzufügen (z.B. ärztliches Attest). Klicken Sie auf den Eintrag, um den Explorer zu öffnen und die gewünschte Datei auszuwählen. Bestätigen Sie den Vorgang mit Datei öffnen.

Klicken Sie anschließend auf Erstellen, um die Daten zu vervollständigen und zu senden.

HomeInfopoint

Über die Info-Schaltfläche am linken Bildschirmrand können Sie zu den Informationen des HomeInfopoints navigieren.

Wählen Sie den Schüler/die Schülerin aus, dessen/deren Daten Sie anzeigen möchten:

Screenshot Ansicht Homeinfopoint

Sie erhalten eine Übersicht über die bisher erteilten Noten und erfassten Fehlzeiten, wie sie auch am HomeInfopoint der Schule publiziert werden. Über den Reiter Details können Sie sich weitere Informationen zu den einzelnen Noten (Datum, Bemerkungen, etc.) oder Fehlzeiten anzeigen lassen.

Fundsachen

In dieser Übersicht werden Ihnen die von der Schule gemeldeten Fundsachen angezeigt. Mit einem Klick auf den Button Anzeigen gelangen Sie zu den Detailinformationen des gefundenen Gegenstandes und können gegebenenfalls eine Nachricht an die Schule senden, wenn Ihnen der Gegenstand gehört oder Sie den Besitzer kennen.

Screenshot Fundsachen

Angepinnte und neue Dokumente

Sehen Sie gleich auf der Startseite, die für Sie relevanten Informationen der Schule oder der Lehrer. Das können Fotos von einem Schulausflug sein, Informationen zu einem bestimmten Thema oder Umfragen / Einwahlen für Kurse.

Klicken Sie auf den jeweiligen Beitrag, um ihn zu öffnen und z.B. Fotos anzusehen. Sie können den Beitrag mit einem Like versehen oder (wenn der Autor es erlaubt) einen Kommentar schreiben:

Screenshot Dokumentansicht Eltern

Bei einer Umfrage bzw. Einwahl beantworten Sie die Fragen oder treffen Ihre Auswahl und bestätigen Sie mit Absenden:

Screenshot Eltern Einwahl

Termine

Unter Termine finden Sie schulische Veranstaltungen wie z.B. Elternsprechtage. Wählen Sie den Eintrag aus, um weitere Informationen zu erhalten.

Screenshot Menü Termine

Sie können Ihr Zeitfenster für einen Elternsprechtag online buchen, indem Sie auf den Eintrag klicken und Teilnehmen auswählen. In dem sich öffnenden Dialog wählen Sie aus, bei welcher Lehrkraft, für welchen Schüler und zu welcher Uhrzeit Sie einen Termin buchen möchten. Klicken Sie abschließend auf Buchen, um Ihre Auswahl abzuschicken.

Chat

Mit der Chat-Funktion können Sie mit Lehrern, Schülern oder anderen Eltern in Kontakt treten. Klicken Sie auf das Briefumschlag-Symbol und dann auf Neu, um eine Unterhaltung zu beginnen. Geben Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, einen Namen (Betreff) für Ihren Chat und im Nachrichtenfeld Ihren Text ein. Mit einem Klick auf Senden wird Ihre Nachricht verschickt. Die Antworten können Sie in der Übersicht des Chatverlaufs einsehen.

Vertretungen

Klicken Sie auf das Symbol Vertretungen, um die Übersicht der für Ihren Schüler relevanten Vertretungen an diesem Tag anzuzeigen.