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Erste Schritte

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort), die Sie von der Schule erhalten haben, bei MeineSchule.digital an.

Screenshot Anmeldedialog

Am linken Bildschirmrand sehen Sie eine Menüleiste mit verschiedenen Icons zur Schnellnavigation:

Im mittleren Bereich des Bildschirms sehen Sie die Aufgaben, angepinnte Dokumente und Einträge, sowie weiter rechts die für Sie relevanten Termine. Durch anklicken der jeweiligen Einträge im Bereich Aufgaben oder der einzelnen Dokumente gelangen Sie in den dazugehörigen Bereich.

Aufgaben

Krank melden

Klicken Sie auf die Schaltfläche Krank melden um Ihr Kind zu entschuldigen. Sie gelangen zur Übersicht aller bisher erstellten Krankmeldungen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Neue Entschuldigung, um das Formular zu öffnen.

Screenshot Krankmeldung Dialog

Tragen Sie in die dafür vorgesehenen Felder Anfang und voraussichtliches Ende der Abwesenheit ein und wählen Sie aus der Ausklappliste einen Typ für die Abwesenheit. Im Textfeld Grund können Sie optional weitere Informationen zur Abwesenheit eintragen.

Über die Schaltfläche Anlage hinzufügen können Sie der Krankmeldung einen Anhang hinzufügen (z.B. ärztliches Attest). Klicken Sie auf den Eintrag, um den Explorer zu öffnen und die gewünschte Datei auszuwählen. Bestätigen Sie den Vorgang mit Datei öffnen

Zum Fertigstellen und zur Übermittlung der Daten klicken Sie anschließend auf Erstellen.

Fundsachen

In dieser Übersicht wird Ihnen angezeigt, wenn von der Schule Fundsachen gemeldet werden. Durch Klicken auf die Schaltfläche Anzeigen gelangen Sie zu den detailierten Informationen des Fundstücks und können gegebenenfalls der Schule eine Nachricht senden, wenn es Ihnen gehört oder Sie den Besitzer kennen.

Screenshot Fundsachen

Angepinnte und neue Dokumente

Sehen Sie gleich auf der Startseite, die für Sie relevanten Informationen der Schule oder der Lehrer. Das können Fotos von einem Schulausflug sein, Informationen zu einem bestimmten Thema oder Umfragen / Einwahlen für Kurse.

Klicken Sie auf den jeweiligen Eintrag, um ihn zu öffnen und sich z.B. Fotos anzuschauen. Sie können dem Beitrag ein Like geben oder (wenn der Verfasser diese Funktion zulässt) einen Kommentar dazu schreiben:

Screenshot Dokumentansicht Eltern

Bei einer Umfrage bzw. Einwahl beantworten Sie die Fragen oder treffen Ihre Auswahl und bestätigen Sie mit Absenden:

Screenshot Eltern Einwahl

Termine

Unter Termine finden Sie schulische Veranstaltungen wie z.B. Elternsprechtage. Wählen Sie den Eintrag aus, um zu den weiteren Informationen zu gelangen.

Screenshot Menü Termine

Sie können Ihr Zeitfenster für einen Elternsprechtag online buchen, indem Sie auf den Eintrag klicken und Teilnehmen auswählen. Wählen Sie in dem sich öffnenden Dialog, mit welchem Lehrer Sie einen Termin buchen möchten, für welchen Schüler und zu welcher Uhrzeit. Klicken Sie abschließend auf Buchen um Ihre Auswahl zu übermitteln.

Chat

Über die Chatfunktion können Sie mit Lehrern, Schülern oder anderen Eltern in Kontakt treten. Klicken Sie auf das Umschlag Symbol und auf Neu um eine Konversation zu starten. Tragen Sie die Mailadresse des Empfängers ein, einen Namen (Betreffzeile) für Ihren Chat und im Nachrichtenfeld Ihren Text. Durch Klicken auf Senden wird Ihre Nachricht übermittelt. Antworten können Sie dann in der Übersicht des Chatverlaufs sehen.

Vertretungen

Klicken Sie auf das Symbol für Vertretungen um sich die Übersicht der für Ihren Schüler relevanten Vertretungen an diesem Tag anzeigen zu lassen.