Schulstruktur
Verwalten Sie in diesem Bereich Lehrer, Schüler, Eltern sowie Klassen und Gruppen und deren Beziehungen untereinander. Durch Klicken auf die jeweilige Benutzergruppe gelangen Sie zur Übersicht aller Einträge mit weiteren Informationen zu Benutzername, E-Mail und ob die Daten importiert oder manuell hinzugefügt wurden. Um einen Eintrag zu bearbeiten, klicken Sie auf das Stiftsymbol am Anfang jeder Zeile. Fügen Sie die gewünschten weiteren Informationen hinzu oder ändern Sie die vorhandenen Daten und klicken Sie abschließend auf speichern.
Hinweis: Je sorgfältiger Sie die Daten eingeben, z.B. die Zuordnung von Elternvertretern und Schülervertretern, desto effizienter können Sie mit dem System arbeiten. So kann z.B. beim Anlegen eines Termins direkt die Empfängergruppe Elternvertreter ausgewählt werden, so dass automatisch alle Personen mit der Rolle Elternvertreter für diesen Termin berücksichtigt werden.
Lehrer
An dieser Stelle können Sie die Daten der Lehrkräfte eingeben und festlegen, welche Rolle (Direktor, Sekretariat, Aktiv) die Person haben soll. Auf der Registerkarte Fächer können Sie der Lehrkraft die Fächer zuordnen, die sie unterrichtet. Bitte achten Sie darauf, dass das Kürzel für jede Lehrkraft eindeutig ist UND mit den Daten in der PRIME LINE Schülerverwaltung übereinstimmt.
Schüler
Hier verwalten und bearbeiten Sie auf der ersten Registerkarte die Schülerdaten wie Name, E-Mail etc. Auf der Registerkarte Eltern bzw. Partner können Sie die Namen der Eltern bzw. Partner hinterlegen und so die Verbindung zwischen den Personengruppen herstellen.
Eltern / Partner
Analog zu Schüler verwalten Sie die Gruppen Eltern und Partner und stellen auch hier den Bezug zum jeweiligen Schüler her.
Klassen
Wählen Sie Klassen, um alle relevanten Daten einer Klasse zu verwalten.
Auf der ersten Registerkarte geben Sie den Klassenleiter sowie die wichtigsten Schüler- und Elternvertreter ein. Klicken Sie auf die Liste am Ende des Eingabefeldes, um aus einer Liste bereits vorhandener Lehrer-, Eltern- bzw. Schülernamen auszuwählen. Unter weitere Lehrer können Sie weitere Klassenlehrer zuordnen und unter weitere Schüler- bzw. weitere Elternvertreter weitere Personen eintragen. Unter erweitert können abweichende Klassennamen (Alias) z.B. im Stundenplan verwendet werden.
Beziehungen
Klassen- Schüler Zuordnung
Wählen Sie diesen Eintrag, um Änderungen in der Klassenzugehörigkeit von Schülern vorzunehmen. Klicken Sie auf Zuordnung, um den Dialog zu öffnen:
Wählen Sie oben links die Klasse aus, in der Sie Änderungen vornehmen möchten. Wählen Sie oben rechts den Zeitraum, für den die Änderung gelten soll, und die zukünftige Klasse des Schülers. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen für den Schüler, für den Sie die Änderung vornehmen möchten. Klicken Sie auf das grüne Synchronisationssymbol, um die Änderung vorzunehmen. Wählen Sie den Pfeil nach links, um einen Schüler der zukünftigen Klasse wieder in die aktuelle Periode zu verschieben. Klicken Sie auf das Papierkorb-Symbol, um einen ausgewählten Eintrag zu entfernen.
Klassen-Fächer
Für die Zuordnung der Lehrer zu den Klassen können Sie die Matrix verwenden oder die Daten aus dem Stundenplan übernehmen.
Klicken Sie in das entsprechende Feld der Klasse und des Faches und wählen Sie das entsprechende Lehrerkürzel aus, um die Zuweisung vorzunehmen.
Hinweis: Die Zuordnung auf dieser Ebene erfolgt klassenweise, d.h. alle Schüler einer Klasse haben dieses Fach bei der ausgewählten Lehrkraft. Um eine Zuordnung auf Schülerebene vorzunehmen (z.B. bei Religions- oder Ethikunterricht), wählen Sie die Schüler-Fächer-Matrix der entsprechenden Klasse im unteren Bildschirmbereich aus.
Daten manuell hinzufügen
Klicken Sie auf Neu, um einen weiteren Lehrer, Schüler, Eltern usw. hinzuzufügen. Tragen Sie die erforderlichen Daten in die einzelnen Felder ein und vergeben Sie ggf. weitere Rechte wie Direktor.
Daten importieren
Klicken Sie auf die Schaltfläche Import, um Datensätze (Lehrer, Schüler etc.) hinzuzufügen.
Wählen Sie aus, welche Daten importiert werden sollen, indem Sie das entsprechende Datenfeld an- bzw. abhaken. Bitte beachten Sie, dass die Datenfelder in Ihrer Datenquelle die gleiche Reihenfolge haben müssen, wie sie in MeineSchule.digital angezeigt werden. Legen Sie fest, mit welchem Trennzeichen (Semikolon, Komma oder Tabulator) die einzelnen Spalten voneinander getrennt werden sollen. Kopieren Sie die Datensätze aus Ihrer Quelldatei in die Zwischenablage und fügen Sie diese in das Feld Daten ein. Klicken Sie anschließend auf Import testen, um zu sehen, ob der Import fehlerfrei verläuft. Ist dies der Fall, klicken Sie abschließend auf Import ausführen.
MeineSchule.digital und PRIME LINE Schülerverwaltung
Wenn Sie die PRIME LINE Schülerverwaltung nutzen, können Sie die Daten für MeineSchule.digital ganz bequem aus PRIME LINE heraus über eine Schnittstelle importieren.