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Home.InfoPoint Zugänge

Vor der Vergabe eines Benutzernamens und eines Kennwortes für die Benutzung der Informations-Portale sollte für jeden Schüler explizit festgelegt werden, ob er auf die Dienste zugreifen darf oder nicht.

Per Vorgabe wird bei neuen Schülern der Zugriff verweigert.

Anmeldemöglichkeiten

Sie haben drei Möglichkeiten, Zugriffe auf den Home.InfoPoint einzurichten:

Schüler-, Eltern- oder Bildungspartnerzugriff

  1. Navigieren Sie im Navigationsbereich auf den Zweig SchülerHome.InfoPoint Zugänge.
  2. Markieren Sie die Schüler, denen Sie den Zugriff gestatten oder entziehen möchten.
  3. Wählen Sie im Aufgabenbereich die Aufgabe Anmeldemöglichkeiten ändern.

    Dialog Anmeldemöglichkeiten

  4. Sie können den Zugriff getrennt für Schüler und Eltern einstellen.

  5. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu übernehmen

Anmeldedaten für Schüler erzeugen

Nachdem Sie die Anmeldemöglichkeiten festgelegt haben, sollten Sie für jeden Schüler und Elternzugang einen Benutzernamen und ein Kennwort vergeben. Dies können Sie für jeden Schüler einzeln oder für alle Schüler automatisiert durchführen.

Wenn noch keine Anmeldedaten eingegeben wurden, besteht der effizienteste Weg darin, zunächst das automatisierte Verfahren durchzuführen und im Anschluss manuelle Korrekturen durchzuführen:

  1. Navigieren Sie in der Navigationsleiste zum Eintrag Home.InfoPoint Zugänge.
  2. Markieren Sie die Schüler, für die ein Zugang erstellt werden soll.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen der markierten Schüler. Wählen Sie im erscheinenden Menü den Eintrag Anmeldedaten erstellen aus. Jetzt erscheint der Dialog zur automatischen Erstellung von Anmeldedaten.

    Screenshot Anmeldedaten erstellen

    Wählen Sie aus der Klappbox Methode für Anmeldename ein Verfahren zur Erzeugung der Anmeldenamen aus. Für Schüler oder Elternzugänge hat sich das Verfahren Nummer (6 Stellen) bewährt.

  4. Das Feld Methode für Kennwörter bietet Ihnen nun verschiedene Möglichkeiten für die Kennworterzeugung. Für Schüler oder Elternzugänge hat sich das Verfahren 6 Zeichen (5 Buchstaben, 1 Ziffer) bewährt.

  5. In das Feld Präfix können Sie eine Zeichenfolge eingeben, die dem zu erzeugenden Benutzernamen vorangestellt wird. Wenn Sie kein solches Präfix wünschen, lassen Sie den Eintrag leer.
  6. Klicken Sie auf OK, um die Anmeldedaten für die markierten Schüler zu erstellen.

Hinweis:

  • Die empfohlenen Methoden für Schüler und Elternzugänge sind Nummer (6 Stellen) für den Anmeldenamen und 6 Zeichen (nur Buchstaben) für die Kennwörter. Diese Einstellungen bieten ein hohes Maß an Sicherheit, sind eindeutig und nicht direkt personenbeziehbar.
  • Überprüfen Sie den Zweig Anmeldekonflikte auf mögliche Konflikte und beheben Sie diese. (z. B. bei Dopplungen im Anmeldenamen)

    Screenshot Anmeldekonflikte

Anmeldedaten mitteilen

Nach dem Erstellen der Anmeldedaten bietet Ihnen der cevex Server eine komfortable Möglichkeit, den Schülern bzw. Eltern die Anmeldedaten inklusive eines Rücklaufbogens zu den gültigen Datenschutzbestimmungen mitzuteilen.

  1. Navigieren Sie dazu im Verzeichnisbaum auf Home.InfoPoint Zugänge
  2. markieren Sie in der Listenansicht, die Schüler, deren Anmeldedaten Sie weitergeben möchten
  3. öffnen Sie mit einem rechten Mausklick über den markierten Schülern das Kontextmenü und wählen Sie den Eintrag Berichte Screenshot Berichte

  4. wählen Sie dort das für Ihr Bundesland geltende DSGVO Formular bzw. den Mitteilungsbogen für die Anmeldedaten. Die Dokumente werden im .htm Format erzeugt und in einem Browser geöffnet, von wo aus Sie sie weiter bearbeiten bzw. drucken können.