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Fächer und Kompetenzen der Schüler festlegen

Damit das cevex Server System richtig arbeiten kann, ist es notwendig, für jeden Schüler festzulegen, in welchen Fächern er unterrichtet wird und von welchem Lehrer. Dies kann zwar für jeden Schüler einzeln vorgenommen werden, jedoch verfügt der cevex Server Administrator über einige leistungsfähige Werkzeuge, die Ihnen bei der Zuordnung der Fächer zu den Schülern helfen.

Manuelle Zuordnung

Um einem oder mehreren Schülern Fächer oder Kompetenzen zuzuordnen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Navigieren Sie in der Navigationsstruktur auf den Eintrag Schüler.
  2. Markieren Sie den oder die gewünschten Schüler.
  3. Klicken Sie im Aufgabenbereich auf den Eintrag Fachwahl und Kompetenzen (oder rechte Maustaste über dem markierten Schüler). Nun erscheint der Dialog Fachwahl:

    Screenshot Dialog Fachwahl

  4. In dem Dialogfeld werden alle Fächer aufgelistet. Vor jedem der Fächer finden Sie ein Kontrollkästchen, das angibt, ob das Fach von allen markierten Schülern belegt wird. Die Darstellung hängt dabei vom verwendeten Betriebssystem ab:

    • voll markiert (hier schwarzes Häkchen), alle markierten Schüler belegen das Fach.
    • nicht markiert, keiner der Schüler belegt das Fach.
    • schwach markiert (hier graue Häkchen), einige Schüler (nicht alle) belegen das Fach.
  5. Aktivieren Sie die Kontrollkästchen vor den Fächern, die von den markierten Schülern belegt werden.

  6. Deaktivieren Sie die Kontrollkästchen vor den Fächern, die von den markierten Schülern nicht belegt werden.
  7. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern.

Fachlehrerzuordnung vornehmen

Nachdem den Schülern die Fächer zugewiesen wurden, die sie belegen, und den Lehrern die Fächer zugeordnet wurden, die sie unterrichten können, erfolgt die letzte Zuordnung, die jetzt noch vorgenommen werden muss, die Fachlehrerzuordnung.
Hier wird bestimmt, von welchem Lehrer ein Schüler in einem bestimmten Fach unterrichtet wird. Wie auch bei der Fachwahl der Schüler kann dies individuell für jeden einzelnen Schüler geschehen oder für mehrere Schüler gleichzeitig.

  1. Navigieren Sie in der Navigationsstruktur auf den Eintrag Schüler.
  2. Markieren Sie die Schüler, für die Sie die Fachlehrerzuordnung herstellen möchten.
  3. Klicken Sie im Aufgabenbereich auf den Eintrag Lehrerzuordnung, bzw. rechter Mausklick auf dem markierten Schüler.

    Dialog Fachlehrer Zuordnung

  4. Dieses Dialogfeld zeigt alle Fächer an, die von den markierten Schülern belegt werden. In den Klappboxen hinter den Fächern wird der Lehrer angezeigt, der bei den markierten Schülern das jeweilige Fach unterrichtet:

    • Keine Änderung vornehmen das betreffende Fach wird bei den markierten Schülern von unterschiedlichen Lehrern unterrichtet
    • Keine Zuordnung den markierten Schülern wurden im betreffenden Fach noch kein Fachlehrer zugeordnet
  5. Wählen Sie für jedes Fach den betreffenden Fachlehrer aus. Beachten Sie dabei, dass sich die Auswahl des Fachlehrers auf alle markierten Schüler auswirkt.

  6. Um die Zuordnung eines Faches aufzuheben, wählen Sie in der zugehörigen Klappbox den Eintrag "Keine Zuordnung" aus.
  7. Klicken Sie OK, um die Änderungen zu speichern.

Hinweis: Wenn der gewünschte Lehrer nicht in der Klappbox aufgeführt wird, weist das darauf hin, dass dem Lehrer das Fach noch nicht zugewiesen wurde. Der Abschnitt Mögliche Fächer zuweisen beschreibt, wie Sie einem Lehrer die zu unterrichtenden Fächer zuweisen können.

Fachzuordnung kopieren

Wenn Sie bei einem Schüler die Fachbelegung und Fachlehrerzuordnung eingetragen haben, können Sie diese auch auf andere Schüler übertragen:

  1. Markieren Sie den Schüler, bei dem Sie die Fachwahl bereits durchgeführt haben.
  2. Klicken Sie im Aufgabenbereich auf Fachzuordnung kopieren.
  3. Markieren Sie den oder die Schüler, denen Sie diese Fachbelegung zuweisen möchten.
  4. Klicken Sie im Aufgabenbereich auf Fachzuordnung einfügen.

Die Fach-Lehrer-Zuordnungsmatrix

Alternativ zur Verwendung der oben beschriebenen Verfahren können Sie auch die sogenannte Fach-Lehrer Zuordnungsmatrix verwenden. Klicken Sie dazu im Aufgabenbereich auf den Eintrag Fach-Lehrer Zuordnungsmatrix

Screenshot Zuordnungsmatrix

In diesem Dialogfeld können Sie aus dem Auswahlfeld Klasse die gewünschte Klasse auswählen. Daraufhin erscheinen die Schüler dieser Klasse in den Zeilen der Tabelle. Die möglichen Fächer für diese Klasse erscheinen in den Spalten.
Jetzt können Sie für jeden Schüler den entsprechenden Fachlehrer festlegen, indem Sie den Wert in der jeweiligen Zelle ändern. Das hat zur Folge, dass sowohl dem Schüler das Fach als auch der Fachlehrer zugewiesen wird. Folgende Werte sind möglich:

  • (Leerer Eintrag) – Der Schüler belegt das Fach nicht,
  • [Kein] – Der Schüler belegt das Fach, aber es ist noch kein Lehrer zugeordnet,
  • (Lehrerkürzel) – Der Schüler belegt das Fach bei diesem Lehrer.

Hinweise:

  • Wenn ein Schüler das Fach nicht belegt, dann lassen Sie die entsprechende Zelle unbedingt leer.
  • Um allen Schülern der Klasse einen Lehrer zuzuweisen, können Sie den Lehrer bei dem ersten Schüler eintragen und Unten ausfüllen benutzen. Dabei stehen Ihnen folgende Alternativen zur Verfügung:

  • Alle: Allen Schülern wird der Lehrer in diesem Fach zugewiesen

  • Nur Leere: Schülern, bei denen [Ohne Lehrer] oder nichts eingetragen ist, wird der Lehrer zugewiesen
  • Nur Belegte: Schülern, bei denen [Ohne Lehrer] oder ein Lehrer eingetragen ist, wird der neue Lehrer zugewiesen

  • Mit der Option „Nur Fächer anzeigen, die für die Klasse ausgewählt wurden“ können Sie alle Fächer ausblenden, die nicht bei der Klasse als „Mögliche Fächer“ ausgewählt wurden

  • In dieser Ansicht können Sie auch die Unterrichtsart für jede Kombination von Fächern und Schülern eintragen. Als Unterrichtsart kann z. B. das Anforderungsniveau eingetragen werden.

Gruppen

Schülergruppen ermöglichen das Zusammenfassen von Schülern unabhängig vom Klassenverband. Sie können die Gruppen verwenden, um z. B. Kurse zu bilden.

  1. Navigieren Sie in der Navigationsleiste zum Eintrag Schüler - Gruppen. Wenn bereits Gruppen angelegt wurden, erscheinen diese in der Listenansicht.
  2. Wenn Sie eine neue Gruppe erzeugen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Listeansicht und wählen den Menüpunkt Neu aus. Um die Daten einer vorhandenen Gruppe zu ändern, klicken Sie diese doppelt mit der linken Maustaste an. Jetzt erscheint das Dialogfeld zum Bearbeiten einer Gruppe:

    Dialog Gruppe bearbeiten

  3. Tragen Sie eine Bezeichnung für die Gruppe ein und fügen Sie Schüler mit der Aktion Hinzufügen hinzu. Sie können einer Gruppe auch ein Fach und einen Lehrer zuordnen.

Aktivieren Sie Diese Gruppe als Kurs behandeln, um dem Schüler automatisch das Fach und den Lehrer zuzuordnen. Wenn die Gruppe als Kurs behandelt wird, stellt das System sicher, dass sich der Schüler nur in einer Gruppe pro Fach befinden kann. Dies ist das empfohlene Vorgehen für Kursunterricht. Zur besseren Übersicht werden vorhandene Gruppen auf Klassenebene in der Klassen-Fach-Lehrer-Matrix grün angezeigt:

Screenshot Anzeige Gruppen

Hinweis: Gruppen ohne Lehrer werden bei allen Lehrern angezeigt, die ein Mitglied der Gruppe unterrichten.

Profil zuweisen

Verwenden Sie Profil zuweisen aus dem Aufgabenbereich, um den markierten Schülern ein vom Zeitraum abweichendes Berechnungsprofil zuzuweisen.

Daten löschen

Unter Umständen ist es notwendig, Leistungsdaten von Schülern dauerhaft zu entfernen, ohne den Schüler selbst zu löschen. Um Leistungsdaten eines oder mehrerer Schüler dauerhaft zu entfernen, markieren Sie die gewünschten Schüler und klicken im Aufgabenbereich auf Daten löschen:

Dialog Daten löschen

Beachten Sie, dass beim Durchführen der Operation die Daten ausschließlich im ausgewählten Zeitraum gelöscht werden. Die Informationen aus anderen Zeiträumen bleiben erhalten.