Eigenschaften der Schüler, Klassenzugehörigkeit
Im cevex Server Administrator haben Sie die Möglichkeit, die Eigenschaften des Schülers zu ändern. Gehen Sie folgendermaßen vor, um diese Stammdaten zu bearbeiten:
- Navigieren Sie zum gewünschten Schüler, indem Sie in der Navigationsleiste auf den Eintrag Schüler klicken. Suchen und markieren Sie den gewünschten Schüler in der Listenansicht.
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Doppelklicken Sie auf den Schüler, um den Dialog Schüler Eigenschaften anzuzeigen.
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Verändern Sie die gewünschten Einträge. Beachten Sie, dass der Schüler bei Veränderung des Textfeldes Klasse automatisch in die neue Klasse versetzt wird.
- Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern oder klicken Sie auf Abbrechen, um die Änderungen zu verwerfen.
Zusätzliche Felder
Wenn an der Schule weitere Informationen zu den Schülern benötigt werden, können zusätzliche Datenfelder eingerichtet werden. Dazu dient der Abschnitt Schüler - Zusätzliche Felder. Diese können im cevex Server Administrator angelegt und verwaltet werden.
Meldet sich ein Lehrer mit PRIME LINE Notebook am Server an, werden ihm diese Felder ebenfalls angezeigt. Auf diese Weise können weitere Daten zu den Schülern erfasst werden. So ist es beispielsweise möglich, die besuchten Arbeitsgemeinschaften der Schüler zu erfassen. Navigieren Sie zu Schüler - zusätzliche Felder, um ein neues Feld anzulegen oder ein vorhandenes Feld bearbeiten bzw. zu löschen.
Hinweis: Wenn Sie ein zusätzliches Feld löschen, werden alle Informationen, die durch die Lehrer für dieses Feld erfasst wurden, gelöscht. Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden. Selbst wenn später das Feld neu angelegt wird, sind die entsprechenden Informationen für immer verloren.