Teilnotenkategorien und Wichtungen
PRIME LINE Notebook und der cevex Server unterstützen Sie bei der Berechnung der Halbjahres- und Schuljahresdurchschnitte. Dabei existieren verschiedene Modelle zur Berechnung des Durchschnitts. Nachfolgend werden die wichtigsten näher erläutert:
Berechnungsmodelle
Modell 1 - Alle Noten gleichwertig behandeln
Dieses Modell berechnet das einfache arithmetische Mittel aller eingegebenen Zensuren.
Beispiel: In einer Grundschulklasse sollen Bewertungen für mündliche und schriftliche Leistungskontrollen erfolgen. Dabei soll für die Berechnung der Zeugnisnoten keine Rolle spielen, aus welchem Bereich eine Zensur kommt: (1 + 2+ 3) / 3 = 2
Modell 2 - Bestimmte Noten zählen mehr als andere Noten
Mit diesem Modell wird ein gewichtetes arithmetisches Mittel der Noten erzeugt.
Beispiel: In einer Regelschulklasse sollen Zensuren für Klassenarbeiten doppelt gewichtet werden, während Zensuren für allgemeine Leistungskontrollen nur einfach gewichtet werden. Im Beispiel soll ein Schüler in einer Klassenarbeit eine 1 und in den restlichen Leistungskontrollen eine 2 und eine 3 erhalten haben. Der Durchschnitt berechnet sich nun wie folgt:
((12)+(2+1)+(3*+1)) | / (2+1+1) | |
---|---|---|
= | (2+2+3) | /4 |
= | 7 | /4 |
= | 1,75 |
Modell 3 - Zensuren werden in Gruppen zusammengefasst
(Teilnote Leichtathletik | + | Teilnote Mannschaftssport | + | Teilnote Geräteturnen) | /3 | |
---|---|---|---|---|---|---|
= | ((1+2+2)/3 | + | (2+2+3)/3 | + | (4+3+2)/3) | /3 |
= | (5/3 | + | 7/3 | + | 9/3) | /3 |
= | 21/3 | /3 | ||||
= | 7 | /3 | ||||
= | 2,33 |
Beachten Sie, dass in diesem Beispiel die Zwischenergebnisse der einzelnen Teilnotenkategorien weder gerundet noch abgeschnitten wurden. Sie können dieses Verhalten jedoch in den Berechnungsprofilen ändern.
Die Berechnungsmodelle werden mithilfe von Wichtungen und Teilnotenkategorien realisiert. Wichtungen beschreiben hierbei die Wertigkeiten einzelner Zensuren. Teilnotenkategorien werden verwendet, um Zensuren zur Durchschnittsberechnung in Gruppen einzuteilen. Teilnotenkategorien können auf bestimmte Fächer beschränkt werden. Die im oberen Beispiel genannten Teilnotenkategorien Leichtathletik, Geräteturnen und Mannschaftssport können so eingerichtet werden, dass sie nur im Fach Sport verwendet werden können. Wichtungen hingegen stehen in jedem Fach zur Verfügung.
Umsetzung der Berechnungsmodelle
Für die Umsetzung dieser Berechnungsmodelle werden Wichtungen und Teilnoten-Kategorien verwendet.
Wichtungen beschreiben Wertigkeiten einzelner Zensuren. Jede Wichtung hat eine Beschreibung, einen Faktor und eine Farbe.
Neben den Wichtungen werden Teilnoten-Kategorien eingesetzt, um Gruppen von Noten zu bilden. Für die Berechnung der Endnote werden zunächst die Ergebnisse der einzelnen Kategorien gebildet, gemäß den Grundeinstellungen gerundet und dann zur Endnote zusammengefasst.
Achtung: Wenn an Ihrer Schule keine Teilnoten eingesetzt werden, müssen Sie dennoch eine Teilnotenkategorie anlegen. In diesem Fall werden alle eingegebenen Zensuren automatisch dieser Kategorie zugeordnet. Das Gleiche gilt für die Verwendung von Wichtungen. Es muss also mindestens eine Wichtung und eine Teilnotenkategorie angelegt werden!
Eigenschaften von Wichtungen
Gehen Sie in der Navigationsleiste auf den Eintrag Wichtungen. In diesem Bereich können Sie Wichtungen erstellen, bearbeiten oder löschen:
Bezeichnung | Textliche Bezeichnung der Wichtung |
Faktor | Wertigkeit, mit der Noten in die Berechnung eingehen sollen |
Farbe | Zur besseren Sichtbarkeit können Sie der Wichtung eine Farbe zuordnen. Noten werden am Client mit dieser Farbe gekennzeichnet |
Aktiv | Sie können Wichtungen, zu denen Noten existieren, nicht löschen. Dies gilt auch zeitraum übergreifend. Wenn Sie Wichtungen nicht mehr benötigen, können Sie diese deaktivieren. |
Eigenschaften von Teilnoten-Kategorien
Navigieren Sie in der Navigationsleiste auf den Eintrag Teilnotenkategorien. Hier können Sie Teilnoten-Kategorien erstellen, bearbeiten und löschen.
Bezeichnung | Textliche Bezeichnung der Teilnoten-Kategorie |
Faktor | Wertigkeit, mit der Noten in die Berechnung eingehen sollen |
Farbe | Zur besseren Kenntlichmachung können Sie eine Farbe zuordnen. Noten werden am Client mit dieser Farbe gekennzeichnet. |
Aktiv | Sie können Teilnoten-Kategorien, zu denen Noten existieren, nicht löschen. Dies gilt auch zeitraum übergreifend. Wenn Sie sie nicht mehr benötigen, können Sie diese deaktivieren. |
Wird für alle Fächer verwendet | Sollten einige Teilnoten nur in bestimmten Fächern notwendig sein (wie z. B. Sport), dann deaktivieren Sie diese Option, und aktivieren Sie die betreffenden Fächer in der Fachliste. |
Hinweis: Teilnotenkategorien und Wichtungen sind Instrumente, die verwendet werden, um aus Einzelnoten einen Durchschnitt zu bilden. Während die Wichtung einer Zensur deren Gewichtung gegenüber den anderen Noten beeinflusst, verändert die Teilnotenkategorie die grundlegende Berechnungsreihenfolge. Zensuren, die nicht in der selben Teilnotenkategorie sind, bilden keinen arithmetischen Durchschnitt. Vielmehr werden zunächst alle Zensuren aus der Kategorie zusammengefasst. Die Durchschnitte aller Kategorien werden dann verwendet, um den Durchschnitt zu bilden. Bei vielen Teilnotenkategorien und Wichtungen ist die Berechnung der Durchschnitte nicht mehr nachvollziehbar. Es entsteht ein unnötig komplexes Berechnungsmodell, das für Schüler, Eltern und Lehrer nur schwer verständlich ist.
Um z.B. Tendenzen in Noten darzustellen sollte besser mit + und - Noten gearbeitet werden.
Einstellungen für die SEKII in Thüringen
Um den cevex Server in der SEK II an Thüringer Gymnasien optimal einsetzen zu können, müssen einige wichtige Einstellungen getroffen werden. Die Berechnung der Noten wird dabei über die Teilnoten-Kategorien gesteuert. Legen Sie am Server 2 zusätzliche Teilnotenkategorien an:
- Kursarbeit 1
- Kursarbeit 2 (LK)
Ordnen Sie den Kategorien aussagekräftige Farben zu, damit Sie vom Lehrerkollegium einfach unterschieden werden können. Klicken Sie im rechten Aufgabenbereich auf Reihenfolge festlegen und ordnen Sie die Kategorien wie folgt:
- Standard
- Kursarbeit 1
- Kursarbeit 2 (LK)
Legen Sie zwei zusätzliche Berechnungsprofile an: SEK2-Klasse11 und SEK2-Klasse12. Legen Sie die korrekten Schuljahresdaten fest und tragen Sie bei den Noteneinstellungen folgendes ein:
Minimalwert: 0
Maximalwert: 15
Bester Wert: Maximalwert
Berechnung: Nach Halbjahren getrennt
Teilnoten: gerundet
Weisen Sie den entsprechenden Schülern diese Profile zu (Klasse 11 SEK2-Klasse11 und Klasse 12 SEK2-Klasse12)
Nach diesen Einstellungen ist das System auf die SEK II in Thüringen abgestimmt.
Einstellunge für Mecklenburg Vorpommern nach §4 Bildung abschließender Leistungsbewertungen
Für die korrekte Bildung des Durchschnittes sind 4 Teilnoten-Kategorien notwendig:
Bezeichnung | Wichtung | Bemerkung |
---|---|---|
Sonstige Noten | 1 | In diese Kategorie werden alle Noten eingetragen außer den Klassenarbeiten |
Eine KA | 0,333333 | Hier werden die Noten in den Klassenarbeiten eingetragen. Verwenden Sie unterschiedliche Farben um die Zugehörigkeit in den Kategorien sichtbar zu machen. |
Zwei KA | 0,666666 | |
Drei KA | 1 |
Beispiele: §4 (5) Im Sekundarbereich I gehen in den Fächern Deutsch, Mathematik und in den Fremdsprachen des Pflichtunterrichts die Klassenarbeiten mit einem Anteil von 50 Prozent in die Gesamtbewertung ein. |Bezeichnung|Wert| |--------------|-----------| |Sonstige Noten|1,2,2,3,4,5| |Drei KA|2,2,3|
Sonstige Noten | Drei KA | |
---|---|---|
(1+2+2+3+4+5) / 6 | (2+2+3) / 3 | |
= 2,833…. | =2,333… | |
(2,8 * 1 | + 2,3 * 1) | /2 |
2,55 |
§4 (6) Im Sekundarbereich I gehen Klassenarbeiten in den weiteren Fächern mit einem Anteil von 40 Prozent in die Gesamtbewertung ein. Wenn im Schuljahr nur eine Klassenarbeit in einem Fach geschrieben wird, geht diese mit einem Anteil von 25 Prozent in die Gesamtbewertung ein.
Bei 2 Klassenarbeiten: |Bezeichnung|Wert| |--------------|-----------| |Sonstige Noten|1,2,2,3,4,5| |Zwei KA|2,3|
Sonstige Noten | Zwei KA |
---|---|
(1+2+2+3+4+5) / 6 | (2+3) / 2 |
= 2,833…. | = 2,5 |
(2,8 * 1 | + 2,5 * 0,666666)/ (1+0,666666) |
(2,8 | +1,666666) |
= | 2,68 |
Verhältnis 1,66666 = 0,6 (60%) | 0,66666/1,66666 = 0,4 (40%) |
Bei einer Klassenarbeit: |Bezeichnung|Wert| |--------------|-----------| |Sonstige Noten|1,2,2,3,4,5| |Eine KA|2|
Sonstige Noten | Eine KA |
---|---|
(1+2+2+3+4+5) / 6 | 2 |
= 2,833…. | 2 |
(2,8 * 1 | + 2,5 * 0,333333)/ (1+0,333333) |
(2,8 | +1,666666) |
= | 2,6 |
Verhältnis 1,333333 = 0,6 (75%) | 0,333333/1,333333 = 0,25 (25%) |