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Fächer und Kompetenzen

Die vom cevex Server System verwendeten Fächer entsprechen weitestgehend den Schulfächern an Ihrer Schule. Ein Fach verfügt über ein Kürzel, eine Bezeichnung und über ein optionales Kennzeichen.

Schüler belegen gemäß geltender Stundentafel bestimmte Fächer. Lehrer können aufgrund Ihrer Ausbildung oder durch Unterrichtserlaubnisse diese Fächer unterrichten. In der Ansicht Fächer können Sie Fächer bearbeiten, anlegen und löschen.

Screenshot Menü Fächer

Achtung: Das Löschen eines Faches hat weitreichende Konsequenzen. Es werden alle zu diesem Fach gehörenden Daten entfernt. Dies betrifft sowohl Einzelnoten, Endnoten, Sitzpläne, Hausaufgaben und Bemerkungen. Das Löschen eines Faches betrifft alle Zeiträume. Diese Aktion lässt sich nicht rückgängig machen. Selbst wenn das Fach später neu angelegt wird, sind die dazugehörigen Informationen für immer verloren.

Reihenfolge festlegen

Für weitere Verwaltungsschritte kann es günstig sein, die Reihenfolge der Fachanzeige zu verändern. So können Sie beispielsweise bestimmen, dass häufig benötigte Fächer in der Liste weiter oben erscheinen als weniger gebräuchliche. Weiterhin wirkt sich die Reihenfolge auch auf die Anzeige der Fächer in PRIME LINE Notebook aus.

Um die Fachreihenfolge zu verändern, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Navigieren Sie in der Navigationsleiste auf den Eintrag Fächer.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste ein beliebiges Fach an.
  3. Wählen Sie den Menüpunkt Reihenfolge.

Screenshot Dialog Fächer Reihenfolge

Im erscheinenden Dialog können Sie nun ein Fach anklicken und mit den Schaltflächen Nach oben und Nach unten verschieben.

Dialog Faecher verschieben

Hinweis: Alternativ können die Fächer auch mit der Maus verschoben werden. Das Fenster kann in seiner Größe verändert werden.

Fächer optimieren

Die Aktion Fächer optimieren prüft den gesamten Datenbestand auf Fächer, die nicht benötigt werden. Zu Fächern, die nicht benötigt werden, existieren weder Einzelnoten, Endnoten, Bemerkungen etc., noch sind sie bei Lehrern oder Schülern als Fach eingetragen.

Diese Aktion bietet sich vor allem während des laufenden Schuljahres an, um nicht benötigte Fächer aus der Liste zu entfernen. So wird die Übersicht über die wichtigen Fächer erhöht.

Dialog Fächer optimieren

Achtung: Wenn Sie diese Operation ausführen, wenn weder Schüler noch Lehrer eingegeben sind, werden alle Fächer gelöscht!

Fächer Zusammenfassen

In seltenen Fällen wird es während des Schuljahres oder nach der Übernahme von Daten aus Schulmanagementsystemen nötig, mehrere Fächer zu einem einzigen Fach zusammenzulegen.

Folgendes Beispiel soll das verdeutlichen:

Aus planungstechnischen Gründen werden oft Fremdsprachenkurse in Schulmanagementsystemen als "Einsteiger"- und "Fortgeschrittenen" Kurse geführt. Dazu werden beispielsweise die Fächer fr – Französisch, fr_e – Französisch Einsteiger und fr_f – Französisch fortgeschritten angelegt.

In PRIME LINE Notebook besteht oft die Notwendigkeit einer solchen Trennung nicht. Da es sich beide Male um das Fach Französisch handelt, sollen diese 3 Fächer zu einem zusammengefasst werden. In diesem Fall bleibt fr – Französisch bestehen, während die anderen Fächer gelöscht werden.

Hinweis: Zu beachten ist hierbei, dass alle zu diesen beiden Fächern gehörenden Daten (Einzelnoten etc.), an das verbleibende Fach gebunden werden.

  1. Navigieren Sie in der Navigationsleiste auf den Eintrag Fächer.
  2. Klicken Sie das Fach an, welches das „Ergebnisfach“ darstellt, also das Fach, das nach der Zusammenfassung bestehen bleiben soll. Klicken Sie dieses Fach mit der rechten Maustaste an. Nun erscheint das Dialogfeld zum Zusammenfassen von Fächern. In der Auswahlliste Fach erscheint das „Ergebnisfach“.
  3. Wählen Sie in der unteren Liste alle Fächer aus, die zu diesem Fach zusammengefasst werden sollen.
  4. Klicken Sie auf OK.

Dialog Fächer zusammenfassen

Kompetenzen

Kompetenzen werden verwendet, um nicht fachbezogene Leistungen, wie zum Beispiel Mitarbeit und Verhaltensnoten, zu erfassen. Kompetenzen können analog zu den Fächern verwendet werden. Jeder Lehrer, der Fachlehrer eines Schülers ist, kann den Schüler in diesen Kompetenzen einschätzen. Für jede Kompetenz müssen ein Minimal- und ein Maximalwert angegeben werden.

Screenshot Kompetenzen

Berechnung der Endeinschätzung für Arbeits- und Sozialverhalten für Mecklenburg-Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern wird die Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens in der Verordnung zur Bewertung des Arbeits- und des Sozialverhaltens an allgemein bildenden Schulen in Mecklenburg-Vorpommern (Arbeits- und Sozialverhaltensverordnung - BewAuSVO M-V) geregelt. Zur Abbildung der Vorschrift im cevex Server müssen für die Kompetenzen bestimmte Einstellungen vorgenommen werden.

Klicken Sie dazu im cevex Administrator im Bereich Kompetenzen die zu bearbeitende Kompetenz doppelt an.

Geben Sie folgende Einstellungen an:

Berechnung: Nach Halbjahren getrennt (Gesamtnote). Berechnung der Gesamtnote: avg1(endnote2("0";"#FACH#");"1";endnote2("1";"#FACH#");"1")

Diese Eintragungen ermöglichen die Berechnung eines Durchschnittes aus den eingegebenen Endeinschätzungen der beiden Halbjahre. Anschließend kann manuell eine Endeinschätzung gebildet werden.