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Allgemeine Grunddaten

Zum Öffnen des Dialogs zur Bearbeitung der Grundlagen klicken Sie auf Datei - Grundlagen: Dialog Grundlagen

In der Navigationsleiste auf der linken Seite der Grundeinstellungen werden mehrere Einträge aufgeführt. Durch Auswählen eines Eintrages werden auf der rechten Seite entsprechende Detailinformationen angezeigt, die Sie an dieser Stelle bearbeiten können.

Schule

Eingabe Optionen Auswirkung
Name 1.er und 2.er Teil des Schulnamens
Adresse Adresse der Schule
Aktueller Zeitraum Legt den aktuellen Zeitraum fest, diese Einstellung wird als Standardeinstellung für die Clients und den Server verwendet.

Administrative Vorgaben

Eingabe Optionen Auswirkung
Serverseitige Formulare verwenden Ist diese Option aktiv, werden Zeugnisformulare am Server gespeichert. Meldet sich ein Klassenleiter mit PRIME LINE Notebook am Server an, werden automatisch die für diese Klasse freigegebenen Zeugnisformulare übermittelt. Achtung: Diese Option greift nur dann, wenn zwischen PRIME LINE Notebook und dem Server eine direkte Verbindung besteht.
Serverseitiges Startcenter verwenden Diese Option steuert, welche Startcenter dem Benutzer zur Verfügung stehen. Wenn dieser Punkt aktiviert ist, wird vom Server ein spezielles Startcenter vorgegeben und zum Anwender übertragen und ist für den Benutzer nicht änderbar.
Serverseitige Notenbuchansichten verwenden Aktiviert für die Lehrer verbindliche Notenbuchansichten, die den Aufbau der Leistungsansicht für eine bestimmte Klasse-Fach Kombination vorgeben, die beim Anwender angezeigt wird.
Sortierung Schüler Legen Sie fest nach welchen Kriterien die Sortierreihenfolge erscheinen soll, z.B. Klasse und Name, Klasse und Geschlecht, etc.
Klassenlehrer dürfen Schülerstammdaten ändern Deaktivieren Sie diese Funktion, wenn die Stammdaten der Schüler parallel in einem Schulverwaltungsprogramm gepflegt und ein Datenaustausch zwischen den Systemen eingerichtet wurde.
Lehrer dürfen ihr Kennwort nicht ändern Mit dieser Option schließen Sie aus, dass die vorgegebenen Passwörter von Anwendern geändert werden können.
Sichere Kennwörter erzwingen Mindestanforderung für Kennwörter: min. 6 Zeichen aus Großbuchstaben + Kleinbuchstaben + Ziffern (0..9) + Sonderzeichen (z. B. /$%&§!), darf weder den Vor- noch den Nachnamen des Benutzers enthalten.
Maximale Anzahl ungültiger Anmeldeversuche sperrt das Benutzerkonto nach Erreichen der angegebenen Anzahl
Zeugnisnoten auf 1. Fachlehrer beschränken bei mehreren Fachlehrern pro Schüler und Fach, kann nur der 1. Fachlehrer Endnoten, Prüfungsnoten etc. vergeben.
Änderungen an Noten und Einschätzungen nur im aktuellen Halbjahr zulassen Änderungen zu Daten außerhalb des aktuellen Zeitraumes sind nicht möglich
Kennzeichen übertragen an Schülern hinterlegte Kennzeichnungen werden mit übermittelt
Immer alle Fächer übertragen aktiviert: alle Fächer, die am Server angelegt sind, werden zum Client übertragen/ deaktiviert, nur die Fächer werden übertragen, die für die aktuelle Anmeldung benötigt werden.
Alle Bemerkungen zu Fachlehrern (außer private) übertragen alle eingetragenen Fachlehrer können Bemerkungen lesen
Fehlzeiten und Bemerkungen für nicht unterrichtete Schüler zulassen ermöglicht die Eintragung von Fehlzeiten und Bemerkungen auch für Schüler, die von dem jeweiligen Lehrer nicht unterrichtet werden
Klassenleiter dürfen Unterrichtsdokumentationen ändern erlaubt es, die Unterrichtsdokumentation der jeweiligen Klasse auch im Hinblick auf von Kollegen erstellte Einträge zu ändern

Serverseitige Richtlinien

Serverseitige Richtlinien können aktiviert werden, um allen Benutzern, die sich mit dem Server verbinden, bestimmte Aktionen zu erlauben oder zu verweigern.
Dabei beziehen sich die Richtlinien auf das Sperren von Menüpunkten, sodass die entsprechenden Programmfunktionen nicht zur Verfügung stehen. Um die Verwendung serverseitiger Richtlinien zu aktivieren, setzen Sie das Häkchen bei der Option Serverseitige Richtlinien verwenden. Aktivieren Sie die Kontrollkästchen vor der jeweiligen Richtlinie, um diese zu aktivieren.

Dialog serverseitige Richtlinien

Tage und Zeiten

Hier legen Sie fest, wie viele Tage eine Schulwoche hat und wie viele Stunden maximal pro Tag belegt werden können. Weiterhin legen Sie die Startzeiten der einzelnen Stunden fest und können dafür auch Bezeichnungen vergeben.

Dialog Tage und Zeiten

Stundenplan

Mit dem cevex Server 9 können Sie Daten für Stunden- und Vertretungspläne von weiteren Anbietern wie z.B. Indiware, daVinci oder Untis einbinden und die Zeiträume festlegen, wie weit die Pläne angezeigt werden sollen.

Dialog Stundenplan

Hinweis: Standardmäßig werden Stundenpläne 14 Tage voraus und zurück angezeigt, Sie können aber in diesem Dialog auch einen anderen Wert eingeben. Der maximal mögliche Zeitraum beträgt 84 Tage bzw. 12 Wochen.

Instanzen

Mit dem cevex Server können mehrere Schulen gleichzeitig in getrennten Datenbanken verwaltet werden. Unter Instanzen können Sie die Einstellungen für gemeinsame Dateien vornehmen und vorgeben, sowie Benutzername und Kennwort für den Start des Administrators verlangt werden.

Dialog Instanzen