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Automatische Windows Authentifizierung

Der cevex Server kann so eingerichtet werden, dass Benutzer bei der Anmeldung kein Kennwort eingeben müssen. Für die Anmeldung werden die Windowsanmeldedaten verwendet. Um diese Funktionalität zu verwenden, sind einige Voraussetzungen zu erfüllen:

  1. Der cevex Server ist auf einem Windows-Server innerhalb einer Windows Domäne installiert
  2. Jeder Lehrer hat innerhalb dieser Domäne einen eigenen Benutzernamen (und Kennwort)
  3. Alle Clients werden in dieser Domäne verwendet

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, muss die Sicherheitsebene des COM+ Objektes umgestellt werden.

Hinweis: Achten Sie darauf, dass momentan keine Lehrer am cevex Server angemeldet sind. Wechseln Sie dazu am Server in Verwaltung - Komponentendienste.

  1. Navigieren Sie zu Computer - Arbeitsplatz - COM+ Anwendungen.
  2. Markieren Sie den Eintrag „CEVEX COM+ Applikation“.
  3. Rufen Sie im Kontextmenü Eigenschaften auf.
  4. Wechseln Sie auf Sicherheit.
  5. Aktivieren Sie unter Sicherheitsebene „Zugriffsüberprüfung auf Prozess- und Komponentenebene durchführen…“ und wählen Sie als Authentifizierungsebene für Aufrufe Verbinden. Die folgende Abbildung zeigt die korrekten Einstellungen:

    Dialog Eigenschaften von cevex com

  6. Bestätigen Sie Ihre Änderungen mit OK.

Damit die Änderungen wirksam werden, muss der cevex Server heruntergefahren werden. Markieren Sie den Eintrag „CEVEX COM+ Applikation“ und rufen Sie im Kontextmenü Herunterfahren auf.

Nach diesen Änderungen können die Clients die automatische Windows-Authentifizierung als Anmeldemethode verwenden. Diese kann im PRIME LINE Notebook Anmeldebildschirm mit Optionen ausgewählt werden:

Anmeldedialog PLNB